Funktionelle Muskeltherapie Hattingen

Durch genaue Untersuchung und Analyse werden erkrankte Muskelfasern gezielt Behandelt.

Das Ziel der Funktionellen Muskeltherapie sollte bewirken:

• Schmerzen zu reduzieren
  • Die Beweglichkeit zu verbessern
  • Die Leistungsfähigkeit zu steigern
  • Den Körper besser zu fühlen und zu verstehen

Was passiert bei Schmerz im Muskel:
Das Muskel-Bindegewebe ist in seiner Spannung krankhaft erhöht, das geschieht nicht immer direkt, wie z.B. nach einem Sturz, sondern baut sich im Laufe unseres Lebens auf. Bewegungen werden im natürlichen Fluss gestört und das verursacht Schmerzen. Da Bewegungen nicht nur von einzelnen Muskeln ausgeführt werden, sondern das gesamte
Muskelsystem daran beteiligt ist, liegen Schmerz und erkrankter Muskel nicht immer am gleichen Ort.

Warum funktionelle Muskeltherapie:
Da Bewegungen von Muskelketten realisiert werden, die durch den ganzen Körper laufen, ist es oft schwierig. den erkrankten Muskeln ausfindig zumachen, da er in der Regel weit entfernt vom Schmerz ort liegt. Erst durch die funktionelle Untersuchung des Muskelsystems kann man die erkrankte Muskelfaser finden.

Die Ursache solcher Muskelfunktionsstörungen liegt in der Regel in einseitiger Dauerbelastung, falschem Muskeltraining oder plötzlicher, ungewohnter Bewegung. Sie kann plötzlich auftreten oder sich langsam anschleichen.

Schmerz als Schutz:
Die betroffene Muskulatur wird in ihrer Fähigkeit, sich zu verlängern, eingeschränkt. Solche Funktionsstörungen können sich in schmerzhaften Bewegungseinschränkungen der Gelenke und der Wirbelsäule äußern. Der erkrankte Muskel soll vor zu viel Belastung geschützt werden. Die Art des Schmerzes ist vielfältig und tritt sowohl in Ruhe als auch bei  Bewegung auf.

Die Funktionelle Muskeltherapie ist besonders bei chronischen Schmerzen sehr wirkungsvoll, vertrauen sie sich uns an, wir finden bestimmt eine Lösung.