CMD Hattingen

Schmerzen lindern - CMD Behandlung in Hattingen

craniomandibuläre Dysfunktion (Cranium = Schädel, Mandibula = Unterkiefer, Dysfunktion = Fehlfunktion)

Bei craniomandibulärer Dysfunktion handelt es sich um eine Fehlfunktion im Zusammenspiel von Unterkiefer und Oberkiefer. Sie ist bedingt durch Störungen der Zähne, des Kiefergelenkes und der Kaumuskulatur mit ihren angrenzenden Strukturen.

Haben sie eines dieser Symptome bei denen ihnen ihr Team der CMD Hattingen helfen kann?

• Schwindel (durch Störung des Gleichgewichtsorganes im Ohr)
  • häufiger Spannungskopfschmerz (besonders einseitiger)
  • Schmerzen beim Kauen, Schlucken, Sprechen und Gähnen
  • Schnarchen und Schlafapnoe (durch eine Rückverlagerung des Unterkiefers, also Einengung des oropharyngealen Raumes, kann es zu Schnarchen und Atemstörungen im Schlaf kommen)
  • Muskelverspannungen in Wange und Schläfe
  • eingeschränkte Möglichkeit der Mundöffnung
  • einseitiges Kauen
  • Gesichtsschmerz / Ohrenschmerz (durch die räumliche Nähe von Ohr und Kiefergelenk, werden Schmerzen im Kiefergelenk oft als Ohrenschmerzen empfunden)
  • Geräusche bei Kieferbewegung (Reibegeräusche und Knacken  weisen immer auf eine Struktur Veränderung hin)
Da die Wirbelsäulenmuskulatur über Funktionsketten mit den Muskeln des Kausystems in Verbindung stehen, gehen die Symptome häufig über die des Kopfes hinaus.

Haben sie eines dieser Symptome, über die Kopfregion hinaus gehend, wo ihnen ihr Team der CMD Hattingen helfen kann?
  • Halswirbelsäulen Blockaden
  • Nackenverspannungen (auch muskuläre Fehlhaltungen können zu einer wechselseitigen Beeinflussung von Halswirbelsäule und Kieferposition führen)

Da in der Grundausbildung zum Physiotherapeuten das Erlernen und Behandeln von Störungen des CMD nicht dazugehören, können Diagnostik und Therapie nur durch speziell weitergebildete Therapeuten durchgeführt werden. CMD Hattingen hat diese Zusatzqualifikation. Die CMD Behandlung kann nur ausgeführt werden, wenn sie ein speziell dafür ausgestelltes Rezept von ihrem Zahnarzt erhalten. Bei ihrem Team der CMD Hattingen liegt die Behandlungszeit bei durchschnittlich 25 min.

Wir würden uns freuen sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Herzlichst ihr Team der CMD Hattingen