Wärmetherapie Hattingen

Zu den bewährten Methoden in der Physiotherapie zählen natürlich auch verschiedene Behandlungen mit Wärme. Wärme fördert die Durchblutung des Gewebes, was zur Entspannung der Muskeln führt und somit für eine Linderung der Schmerzen. Ebenso wird der Stoffwechsel angeregt und der Abtransport von Entzündungen unterstützt.

In unserer Praxis in Hattingen ist Wärmetherapie in Form von folgenden Beispielen zu finden:

Bienenwachspackung
Alternativ zur Fango-Packung bieten wir Ihnen die Variante der Original Bienenwachspackung an. Sie bietet neben den angenehmen Aroma des Bienenwachses auch eine deutlich entzündungshemmende Wirkung. Es ist ein reines Naturprodukt. Das angenehme Honiggelbe aromatische Bienenwachs, beinhaltet Zellanregendes Vitamin A und sorgt für ein zartes geschmeidiges Hautgefühl. Die Anreicherung durch den wertvollen Propolis vitalisiert beanspruchte Haut.

Fangopackung
Die natürlichen Hochmoorpackungen mit ausgewogenem Feuchtigkeitsgehalt, sind zur lokalen Wärmetherapie bei chronischen rheumatischen Erkrankungen des Bewegungsapparates und degenerativen Gelenkerkrankungen besonders geeignet.

Heiße Rolle
Bei der heißen Rolle werden speziell zusammengerollte Handtücher mit heißem Wasser getränkt und auf die Haut getupft oder gerollt. Diese Methode der Wärmetherapie eignet sich besonders zur muskulären und auch psychischen Entspannung. Auch ist sie eine gute Ergänzung zur Atemtherapie

Rotlicht
Die Rotlichtbestrahlung wird vorwiegend zur Vorbehandlung für eine Massage oder einer Physiotherapeutischen Behandlung genutzt. Sie wirkt durchblutungsfördernd, schmerzdämpfend und regen den Stoffwechsel im Muskelgewebe an. Sie kann bei allen vielen Erkrankungen des Körpers eingesetzt werden wie z.B. bei akuten oder chronischen
Entzündungen des Bewegungsapparates, Entzündungen der Nasennebenhöhlen, Schnupfen und Ohrenschmerzen.

Vorsicht gilt bei Entzündungen: Hier eignet sich die Wärmetherapie nicht, sondern ist sogar kontraproduktiv!